WIN: Balthazar „Sand“

Gut Ding muss nicht immer Weile haben: Balthazar geben sich auf „Sand“ dem Sog der Schnelllebigkeit hin.

Benannt nach dem Sand, der durch ein Stundenglas rieselt und das Verstreichen der Zeit dokumentiert, steht Balthazars fünftes Album „Sand“ als Metapher für Rastlosigkeit. Schon der Entstehungsprozess der LP war von einer gewissen Unruhe, einem steten Eifer, getrieben. Jinte Deprez und Maarten Devoldere, die kreativen Köpfe hinter Balthazar, konnten es nämlich kaum erwarten, im Anschluss der Tournee zur Reunion-Platte „Fever“ (2018) ins Studio zurückzukehren, um an neuen Songs zu arbeiten. Es schien, als habe sich tatsächlich eine Art hitziges Fieber unter den Belgiern ausgebreitet. Ein Fieber, das als Brandbeschleuniger fungierte und die Band nach den Soloausflügen ihrer beiden Frontmänner – welche in den Projekten Warhaus und J. Bernardt mündeten – erneut zusammenschweißte. Und so präsentieren Balthazar nun „Sand“, ein kurzlebiges, vitales Vergnügen. Zwar sind die Songs, was ihre Finesse und Ausarbeitung betrifft, nicht gerade bahnbrechende Zeugnisse stilistischer Hochflüge, doch bedienen sie die für Balthazar typische Soundästhetik und strahlen dabei eine gewisse Unbekümmertheit aus. Da man jene bei den Werken vieler Kollegen oft vermisst, wird sich „Sand“ im aktuellen Musikgeschehen durchaus behaupten können. Nur eben keine neuen Maßstäbe setzten. Stattdessen verdeutlichen die elf Tracks einmal mehr, wie sich schwere Gedanken mithilfe jazzig-souliger Instrumentierungen und einem Hauch von Coolness in Luft auflösen lassen.


GEWINNSPIEL

Wir verlosen ein CD-Exemplar von „Sand“, das uns unsere Freunde von PIAS Germany zur Verfügung gestellt haben. Um zu gewinnen, könnt ihr wie folgt an der entsprechenden Verlosung teilnehmen.

Möglichkeit 1: Liket unsere Facebookseite und kommentiert das dort befindliche Gewinnspiel-Foto.

Möglichkeit 2: Schickt uns eine Mail mit dem Betreff „Sand“ an kontakt.ehin@gmail.com. (Dies dürft ihr auch tun, wenn ihr bereits über Facebook mitgemacht habt.)

Teilnahmeschluss ist der kommende Sonntag, der 28.02.2020. Die Ermittlung des Gewinners erfolgt per Zufall. Unsere Preise verschicken wir nur innerhalb Deutschlands und der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Viel Erfolg!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

<span>%d</span> Bloggern gefällt das: