PREMIERE: Kitty Solaris „Supermoon“

Kitty Solaris nähert sich ihren Songs am liebsten unbewusst. Ohne allzu viel darüber nachzudenken, legt sie so Schicht um Schicht frei. Wie ein Bildhauer, der einen Fels bearbeitet. Am Ende steht dann ein fertiges Werk. Der Track „Supermoon“ – eine synthielastige Electropopnummer, die durchaus in den Achtzigern verwurzelt sein könnte – entstand nachts, während der Mond mit seinem zwielichtigen Antlitz die Erde beleuchtete.

„Ich konnte nicht schlafen, saß am Küchentisch, und hab den Song auf meiner alten Akustikgitarre geschrieben. Später bin ich dann bei dem australischen Produzenten Damian Press vorbei und wir haben den Song elektronisch produziert!“

„Supermoon“ ist richtungsweisend für das am 28.08. erscheinende neue Album der Wahlberlinerin, „Sunglasses“. Auf diesem vereint Kitty Solaris bis dato unveröffentlichte Stücke mit überarbeiteten Versionen älterer Tracks. Stärker als jemals zuvor legt sie ihren Fokus dabei auf discotaugliche Sounds. Mal antreibend wie bei „Supermoon“, mal fiebriger und psychedelischer. Die anhaltende Corona-Pandemie und die damit verbundene Quarantäne hat Kitty Solaris darin bestärkt, sich ihren eigenen Dämonen zu stellen und die Situation als Brandbeschleuniger für ihre Kreativität zu nutzen. Selbstbewusst kehrt sie mit „Supermoon“ zurück ins Geschehen. Flankiert von einem Video, das heute bei uns Premiere feiert.

„Katja Kolesnik, die das Video gemacht hat, stammt ursprünglich aus Russland und lebt als bildende Künstlerin in Leipzig. Für ‚Sunglasses‘ arbeiten wir an einem Zyklus aus Videos mit alten Archivaufnahmen. Es geht um Rhythmus, Timing und ganz viel Atmosphäre. Wir sind beide von Bildern und Stimmungen inspiriert.“ 

2 Kommentare

Gib deinen ab →

  1. Andreas Danyliuk 12. Juni 2020 — 13:12

    Supermoon ist ein Super Sommer Song, vielleicht sogar ein Sommer Hit, der uns mit Sommer Synthies aus dem Sommerloch holt. Nach dem ersten Abhören heute weiß ich jetzt gar nicht, was ich mit all der guten Laune anfangen soll….,….

    Liken

  2. Hi Kitty , ich finde super schön der Song das Video passt sehr gut!! Dein Stimme wie immer wunderschöne!!
    A bientot Bruno von mojados..

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: