WIN: Discovery Zone „Remote Control“

The future is now: Discovery Zone reist mit ihrem Album „Remote Control“ einmal quer durch die Zeitgeschichte.

Mit der voranschreitenden Technisierung Mitte bis Ende des letzten Jahrhunderts, der Erkundung des Weltalls und der Entwicklung künstlicher Intelligenzen veränderte sich auch das Wesen der Musik von Grund auf. Vor allem in den späten 70ern und den 80ern experimentierten immer mehr Künstler mit digitalen Impulsen und läuteten die Geburtsstunde von Genres wie dem Synth- oder Dream-Pop ein. Zwar war JJ Weihl, Sängerin des Berliner Quartetts Fenster, damals selbst noch sprichwörtlicher Quark im Schaufenster, doch scheint sie sich der Faszination besagter Dekaden trotzdem nicht entziehen zu können. Ihr Soloprojekt Discovery Zone bedient sich jedenfalls genau der Ästhetik, die den Werken gefeierter Wegbereiter wie Visage oder den Eurythmics anhaftet. Drumcomputer, Synthesizer und Sequencer – das Debütalbum der smarten Blondine ist vollgestopft mit all den Gerätschaften, die vor rund vierzig Jahren für das Erzeugen futuristischer Klangwelten verantwortlich waren. Und auch inhaltlich setzt sich die LP mit für die Eighties typischen, bereits zu Anfang erwähnten Themenbereichen auseinander.
Heute die Zukunftsmusik von gestern wiederzubeleben und mit ihr in Richtung Tanzfläche zu ziehen, mag im ersten Moment eine Art Widerspruch darstellen. Sobald sich die nostalgische Romantik von „Remote Control“ aber erst einmal entfaltet hat, sind sämtliche Zweifel daran, dass diese Idee aufgehen könnte, wie weggeblasen. Schlussendlich ist es Weihls rückwärtsgewandter Blick nach vorn, der den Reiz der Platte ausmacht und ihr ihren leichtfüßigen Charakter verleiht. Wer die Zukunft bereits kennt, der kann sich eben auch sorgenlos in Richtung Vergangenheit aufmachen.


GEWINNSPIEL

Wir verlosen ein Vinyl-Exemplar von Remote Control“, das uns unsere Freunde von Mansions and Millions zur Verfügung gestellt haben. Um zu gewinnen, könnt ihr wie folgt an der entsprechenden Verlosung teilnehmen.

Möglichkeit 1: Liket unsere Facebookseite und kommentiert das dort befindliche Gewinnspiel-Foto.

Möglichkeit 2: Schickt uns eine Mail mit dem Betreff Remote Control an kontakt.ehin@gmail.com. (Dies dürft ihr auch tun, wenn ihr bereits über Facebook mitgemacht habt.)

Teilnahmeschluss ist der kommende Sonntag, der 07.06.2020.
Die Ermittlung des Gewinners erfolgt per Zufall. Unsere Preise verschicken wir nur innerhalb Deutschlands und der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Viel Erfolg!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: