WIN: Pascal Schumacher „Sol“

Eigentümlich: Pascal Schumacher konzipiert auf „Sol“ unkonventionelle Klangmuster.

Es müssen nicht immer Geige, Klavier oder Gitarre sein. Manchmal begeistern vor allem weniger populäre Instrumente durch ihren eigentümlichen Klang. Zu jenem Schluss gelangt man auch, wenn man sich das Publikum auf den Konzerten von Pascal Schumacher anschaut. Sobald der Musiker sein Vibrafon ertönen lässt, spinnt sich ein magisches Netz, in dem sich die Aufmerksamkeit seiner Zuhörer nur allzu schnell verfängt. Vielleicht lässt sich ein Stück der zu beobachtenden Faszination auf die Tatsache zurückführen, dass viele Menschen bereits im frühen Kindesalter Erfahrungen mit dem Spielen des Xylofons sammeln. Ein dem Vibrafon sehr ähnliches Schlaginstrument. Anders als das Xylofon besitzt das Vibrafon jedoch nicht nur eine größere tonale Bandbreite, es wird zudem auch elektronisch angetrieben, was seinen metallenen Sound erklärt. Pascal Schumacher nutzt diesen, um sphärische Ambient-Kompositionen entstehen zu lassen. Sein Soloalbum „Sol“ versammelt vierzehn von diesen. Vierzehn futuristische Stücke, die wie gemacht zu sein scheinen für Stunden des Müßiggangs oder jene Momente, in denen wir ganz und gar eins mit den Dingen um uns herum sein wollen. Durch Schumachers reduzierten Ansatz, der allein das Vibraphon in den Fokus stellt, bleibt genügend Luft zum Atmen. Statt zu erdrücken, schenkt „Sol“ Raum für Gedanken.


GEWINNSPIEL

Wir verlosen ein CD-Exemplar von Sol“, das uns Le Tigre Noir zur Verfügung gestellt hat. Um dieses zu gewinnen, könnt ihr wie folgt an der entsprechenden Verlosung teilnehmen.

Möglichkeit 1: Liket unsere Facebookseite und kommentiert das dort befindliche Gewinnspiel-Foto.

Möglichkeit 2: Schickt uns eine Mail mit dem Betreff Sol an kontakt.ehin@gmail.com. (Dies dürft ihr auch tun, wenn ihr bereits über Facebook mitgemacht habt.)

Teilnahmeschluss ist der kommende Sonntag, der 19.04.2020.
Die Ermittlung des Gewinners erfolgt per Zufall. Wir verschicken unsere Preise nur innerhalb Deutschlands und der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Viel Erfolg!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: