WIN: Close Talker „How To Stay Here?“

Noch nie haben wir derart viele Fragenzeichen gesät, wie es in unserer Review zu Close Talkers „How Do We Stay Here?“. Wenn eine Platte das zu provozieren vermag, dann steht eins sicher fest: Irrelevant oder gleichgültig ist sie keinesfalls!

Was erzählt man am besten über eine Band, die vielen Lesern unbekannt sein dürfte? Vielleicht etwas so Banales wie Essenzielles. Nämlich, dass sie großartige Musik macht und dass wir uns als Redaktion genau aus diesem Grund dafür entschieden haben, sie vorzustellen. Immerhin sollte es doch genau darum gehen, oder? Nachdem uns bereits das letzte Album der Kanadier Close Talker, das wunderbare „Lens“ (2017), über Wochen und Monate hinweg begleitet hatte, waren wir ganz aufgeregt, als es hieß, die Kanadier hätten eine neue LP fertiggestellt. Komplett im Alleingang, nach alter DIY-Manier. „How Do We Stay Here?” beschäftigt sich mit Fragen, die uns als Menschen mit in die Wiege gelegt worden zu sein scheinen: Wie können wir uns Gehör verschaffen? Wie können wir die uns wichtigen Gedanken und Ansichten mit anderen teilen, ohne dass sie der Flüchtigkeit des Augenblicks zum Opfer fallen? Will Quiring, Matthew Kopperud und Christopher Morien versuchen auf „How Do We Stay Here?” Antworten zu finden. Und zwar indem sie ihre Songs mit derart viel Leichtigkeit und Wertfreiheit unterfüttern, dass sie zu schweben beginnen. Als handele es sich um mit Helium gefüllte Luftballons, die der Sonne entgegenfliegen. Ohne ein klar definiertes Ziel. Im übertragenen Sinne bedeutet das eine Ansammlung von insgesamt elf Tracks oder kleinen Projektionsflächen, anhand derer sich eigene Wünsche und Empfindungen untersuchen lassen. Was soll bleiben, wenn ich einmal nicht mehr bin? Statt das unangenehme Gefühl der Leere heraufzubeschwören, das gern dann aufkommt, wenn man über den Tod sinniert, offeriert „How Do We Stay Here?” eine wohlige Zuversicht, welche nicht zuletzt den samtig-weichen Instrumentierungen der Platte geschuldet ist. Allein dafür lohnt es sich, der LP ein Ohr – oder besser zwei – zu schenken. Wem das nicht reicht, der findet in den spannenden Songverläufen und Texten unzählige weitere Gründe.


GEWINNSPIEL

Wir verlosen ein CD-Exemplar von Close Talkers „How Do We Stay Here?“, das uns Sinnbus zur Verfügung gestellt hat. Um dieses zu gewinnen, könnt ihr wie folgt an der entsprechenden Verlosung teilnehmen.

Möglichkeit 1: Liket unsere Facebookseite und kommentiert das dort befindliche Gewinnspiel-Foto.

Möglichkeit 2: Schickt uns eine Mail mit dem Betreff „How Do We Stay Here?“ an kontakt.ehin@gmail.com. (Dies dürft ihr auch tun, wenn ihr bereits über Facebook mitgemacht habt.)

Teilnahmeschluss ist der kommende Sonntag, der 01.09.2019.
Die Ermittlung des Gewinners erfolgt per Zufall. Wir verschicken unsere Preise nur innerhalb Deutschlands und der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Viel Erfolg!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: