WIN: Johannes Motschmann „Lifestream“

Bewegung bedarf Anstoß. Sich dieser Tatsache vollends bewusst, haucht das Johannes Motschmann Trio mit „Lifestream“ einer zunehmend der Einfallslosigkeit zum Opfer fallenden Genrechimäre neues Leben ein.

Ihn als Pionier zu bezeichnen, was die Verschmelzung handgemachter Kompositionen mit computergenerierten Sounds und Beats betrifft, wäre zu hoch gegriffen. Immerhin ist dieser Ansatz seit Jahren weit verbreitetet unter Musikern. Doch als Johannes Motschmann sich mit Boris Bolles und David Panzl zum Johannes Motschmann Trio zusammentat, legte der gebürtige Hamburger damit gleichzeitig den Grundstein für ein sehr einzigartiges Projekt. Eins, dem eine eigene DNA, ein unverwechselbarer stilistischer Code, innezuwohnen scheint. Von diesem geleitet und beeinflusst, durchdringt auch das neue Album „Lifestream“ ungeahnte klangliche Sphären und verbindet akustische Ästhetiken miteinander, wie man sie einerseits in jenen industriell angehauchten Nachtclubs und andererseits in prunkvollen Konzerthäusern finden kann. Noch ambitionierter als seine Vorgänger, „Electric Fields“ (2016) und „Waves At Boundaries“ (2017), scheut die Platte dabei jedwede Kompromisse. Es geht nicht darum, zu unterstreichen, dass Electronica und Klassik keine Antagonisten sein müssen, sondern vielmehr darum, ihre Gemeinsamkeiten zu nutzen, um etwas zu erschaffen, dass den Hörer überrascht. Das ihn fesselt und mit einem Staunen zurücklässt. Dafür nehmen Motschmann und seine Kollegen auch Irritationen in Kauf. Beziehungsweise nutzen diese ganz gewollt als Akzentuierungen. Genau das macht den Charme von „Lifestream“ aus und verleiht der LP ihre Vitalität.


GEWINNSPIEL

Wir verlosen ein CD-Exemplar von Johannes Motschmanns „Lifestream“, das uns Neue Meister zur Verfügung gestellt hat. Um dieses zu gewinnen, könnt ihr wie folgt an der entsprechenden Verlosung teilnehmen.

Möglichkeit 1: Liket unsere Facebookseite und kommentiert das dort befindliche Gewinnspiel-Foto.

Möglichkeit 2: Schickt uns eine Mail mit dem Betreff „Lifestream“ an kontakt.ehin@gmail.com. (Dies dürft ihr auch tun, wenn ihr bereits über Facebook mitgemacht habt.)

Teilnahmeschluss ist der kommende Sonntag, der 11.08.2019.
Die Ermittlung des Gewinners erfolgt per Zufall. Wir verschicken unsere Preise nur innerhalb Deutschlands und der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Viel Erfolg!

2 Kommentare

Gib deinen ab →

  1. Das „IMMUNITY“ im Titel – das war doch Clairo, nicht Johannes Motschmann? 😉

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: