WIN: Hauschka „A Different Forest“

Hauschka verzichtet bei „A Different Forest“ auf tonale Experimente oder unnötiges instrumentales Beiwerk und stellt das Piano in den Mittelpunkt des Geschehens, indes rundherum ein undurchdringlicher Klangwald erwächst. Fruchtbar und inspirierend.

Wie in fast allen Bereichen der Kunst gibt es auch in der Musik bestimmte Trends, die unseren Geschmack beeinflussen. Ein Genre, das mit der Zeit jedoch kaum an Aktualität verloren hat, ist die Klassik. Länger und ausdauernder als viele andere stilistische Strömungen hat sie nicht nur ein paar Jahrzehnte, sondern bereits Jahrhunderte überdauert und erlebt immer wieder neue Renaissancen, nicht zuletzt durch ihre universelle Einsetzbarkeit. Sei es in Filmen, als Untermalung und Begleitung verschiedener Anlässe oder als zentraler Fokus in den Konzerthäusern dieser Welt – die Klassik scheint unvergänglich und widerstandsgeprüft, wenngleich das nicht bedeutet, dass sie keinen Wandel durchlaufen würde. Ein moderner Vertreter, der sich international vor allem durch seine geschickte Manipulation von Klaviermelodien einen Namen gemacht hat, ist Volker Bertelmann alias Hauschka. Deutlich abgespeckter als die Werke alter Meister wie Bach, Vivaldi oder Chopin kommt sein neues Album recht reduziert und auf das Wesentliche konzentriert daher. Das Wesentliche sind im Fall von „A Different Forest“ zwölf Pianotücke, die mit ein paar kleinen Ausnahmen, gänzlich ohne Begleitung auskommen. Zwei Tage lang hatte sich Bertelmann in seinem Studio verschanzt und versucht, sich, ohne vorher Noten niederzuschreiben, von seinem Flügel treiben zu lassen. Entstanden ist ein Album, das tatsächlich wie aus einem Guss wirkt. Hand in Hand entspinnen die Kompositionen eine Soundkulisse, die laut Hauschka von der Natur und der Wechselwirkung mit dem Menschen erzählt.


GEWINNSPIEL

Wir verlosen ein CD-Exemplar von Hauschkas „A Different Forest“, das uns das Rewika Promotion zur Verfügung gestellt hat. Um dieses zu gewinnen, könnt ihr wie folgt an der entsprechenden Verlosung teilnehmen.

Möglichkeit 1: Liket unsere Facebookseite und kommentiert das dort befindliche Gewinnspiel-Foto.

Möglichkeit 2: Schickt uns eine Mail mit dem Betreff „A Different Forest“ an kontakt.ehin@gmail.com. (Dies dürft ihr auch tun, wenn ihr bereits über Facebook mitgemacht habt.)

Teilnahmeschluss ist der kommende Sonntag, der 10.02.2019.
Die Ermittlung des Gewinners erfolgt per Zufall. Wir verschicken unsere Preise nur innerhalb Deutschlands und der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Viel Erfolg!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: