WIN: Farao „Pure-O“

Den Wandel vom Folkmädchen zur Synthiepop-Lady hat Kari Jahnsen aka Farao bereits mit der Veröffentlichung ihres Debüts „Till It’s All Forgotten“ aus dem Jahre 2015 erfolgreich vollzogen. Auf dem Nachfolger „Pure-O“ zeigt die Norwegerin nun, dass diese Entwicklung keine Kurzschlussreaktion, sondern ein wohlüberlegter Schritt war.

Ihre Stimme ist ihr Markenzeichen. Ob von sanften Gitarrenriffs oder artifiziell erzeugten Sounds begleitet – ihr rauer Klang ist unverkennbar. Daran verändert auch der vermehrte Einsatz von Autotune, der „Pure-O“ deutlich stärker als seine Vorgängerveröffentlichungen kennzeichnet, nichts. Das zweite Studioalbum des weiterhin aufstrebenden Nachwuchstalents bietet allerhand ekstatische Tracks. Klangen Faraos Songs früher noch karg und melancholisch wie die nordische Wildnis, blinkt und glitzert „Puro-O“ hingegen aus vollster Kraft. Fast wirkt es so, als habe sie den Geist ihrer Wahlheimat Berlin akustisch destilliert. Eine charmante Discoplatte mit deutlichen Ecken und Kanten. Thematisch geht es derweilen nicht minder provokant zu: Die Destruktivität von Sex und bestimmten Beziehungen steht im Vordergrund der Betrachtungen. Besonders der Kontrast, der zwischen den hypnotischen, teils psychedelischen Instrumentierungen und den tiefschürfenden Texten entsteht, eröffnet für den Hörer ein interessantes Spannungsfeld. Jahnsen hätte viel falsch machen können, als sie sich entschied, ihrem reduzierten Folk den Rücken zuzukehren und stattdessen mit deutlich elektronischerer Musik auf eine Karte zu setzten, die momentan fast inflationär von Künstlern rund um den Globus ausgespielt wird. Dennoch hat sie es geschafft, sich in der Nische des Progressive Pops einen Namen zu machen.


GEWINNSPIEL

Wir verlosen ein CD-Exemplar von Faraos „Puro-O“, das uns Cargo Records zur Verfügung gestellt hat. Um dieses zu gewinnen, könnt ihr wie folgt an der entsprechenden Verlosung teilnehmen.

Möglichkeit 1: Liket unsere Facebookseite und kommentiert das dort befindliche Gewinnspiel-Foto.

Möglichkeit 2: Schickt uns eine Mail mit dem Betreff „Puro-O“ an kontakt.ehin@gmail.com. (Dies dürft ihr auch tun, wenn ihr bereits über Facebook mitgemacht habt.)

Teilnahmeschluss ist der kommende Sonntag, der 21.10.2018.
Die Ermittlung des Gewinners erfolgt per Zufall. Wir verschicken unsere Preise nur innerhalb Deutschlands und der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Viel Erfolg!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: